FAQ - Frequently asked questions

Which tasks does the BVG Projekt GmbH have now?

While the construction of Museumsinsel Station is being finished we already face new tasks like the restoration of the "Waisentunnel" between the U5 and the U8 or a new training center for BVG at Olympiastadion Station. 

When will Museumsinsel station be finished?

Museumsinsel Station will be finished in summer 2021. The exact date will be announced in good time.

Will there be a party on the occasion of the opening of Museumsinsel Station?

Depending on the Corona situation in summer, there will be a party or not. 

What does the U5 gap closure mean?

The U5 gap closure extends Berlin’s U5 underground line from Alexanderplatz to Brandenburger Tor and connects it there with the already completed U55. The U5 and U55 merged to form one line: the new U5, which runs from Hönow to Hauptbahnhof.

What is the total cost of construction?

Since 2013, we have a budget of 525 million. The project is funded by federal and state funds.

How long is the new line and what route does it take?

The new line section is 2.2 kilometres long. It runs from Alexanderplatz past Berlin City Hall. Then it crosses under the Marx-Engels-Forum, the Humboldt Forum, the Spree and the Spree canal, before wending its way below the Unter den Linden boulevard to Brandenburger Tor underground station. On connection with the U55 section, 1.5 kilometres long, and the 18.3 kilometres of the present U5, the new U5 from Hönow to Hauptbahnhof will have a length of 22 kilometres.

How many new stations will there be? And where?

The U5 gap closure will create three new underground stations:

Underground station Rotes Rathaus is located directly in front of City Hall, below Rathausstraße.

Underground station Museumsinsel extends south of the Palace Bridge beneath the Spree canal.

Underground station Unter den Linden is a new interchange for the U5 and U6 and located under the junction of Unter den Linden and Friedrichstraße.

How was the underground tunnel built?

Most of the tunnel for the U5 gap closure – from Marx-Engels-Forum to Brandenburger Tor station – was built using the shield tunnelling method. Tunnel boring machines are in principle rolling factories that move through the subsoil and, in addition to boring, also create the tunnel carcass. The machine we were using was specially designed and configured for this particular construction project. It will excavate two separate main tunnels through the finished station pits.

More information on the tunnelling procedure can be found here.

What benefits does the new U5 bring to Berlin?

The closure of the gap between the U5 and U55 will create a direct connection between the eastern parts of the city, the historic centre, the government district and the Central Station. In addition to the direct link with Bundestag and Brandenburger Tor stations, the Central Station will also be connected to the entire Berlin underground network. Passengers will finally be able to change directly from line U5 to the U6 and the north/south S-Bahn. The new connection also relieves the strain on the S-Bahn and the U2 on weekday commutes.

Who has been building the new U5?

The BVG AöR as a building owner erected the new route on contract of the Berlin Senate with federal and state funds. The BVG Projekt GmbH was founded in 2014 to take over project management.

How long was the construction period?

The symbolic ground-breaking ceremony for construction of the U5 gap closure was held in April 2010. Construction works started in 2012.  The new U5, Rotes Rathaus Station and Unter den Linden Station went into operation on December 4th, 2020. The opening of Museumsinsel Station is expected for summer 2021.

This website uses cookies to enable certain functions and an user-oriented and smooth navigation. If you continue, you agree with the usage of cookies.

FAQ - Häufige Fragen

Was macht die BVG Projekt GmbH nach Abschluss des "Lückenschluss U5"?

Während der U-Bahnhof Museumsinsel fertiggestellt wird, widmen wir uns bereits neuen Aufgaben: Zum Beispiel den Vorplanungen für die Grundinstandsetzung des Waisentunnels oder dem Bau des BVG-Ausbildungszentrums in der Nähe des U-Bahnhofs Olympiastadion.

Wann wird der U-Bahnhof Museumsinsel eröffnet?

Der neue U-Bahnhof Museumsinsel geht im Sommer 2021 in Betrieb. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Wird es eine Eröffnungsfeier des U-Bahnhofs Museumsinsel geben?

Wenn Corona es zulässt, wollen wir mit Ihnen zusammen den Abschluss dieses Baus besonders würdigen. 

Was passierte beim Lückenschluss U5?

Der Lückenschluss U5 verlängert die Berliner U-Bahnlinie 5 über den Alexanderplatz hinaus bis zum Brandenburger Tor und führt sie dort mit der bereits fertigen U-Bahnlinie 55 zusammen. Aus U5 und U55 wurde eine Linie: die neue U5, die dann von Hönow bis zum Hauptbahnhof fährt.

Was kostet der gesamte Bau?

Wir gehen seit 2013 von einem Budget von 525 Millionen aus. Finanziert wird das Projekt durch Bundes- und Landesmittel.

Wie lang ist die neue Strecke und wo verläuft sie?

Die Neubaustrecke ist 2,2 Kilometer lang. Sie führt vom U-Bahnhof Alexanderplatz vorbei am Roten Rathaus. Sie unterquert dann das Marx-Engels-Forum und das Humboldtforum sowie Spree und Spreekanal. Danach verläuft sie unter dem Boulevard Unter den Linden bis zum U-Bahnhof Brandenburger Tor. Nach der Verbindung mit dem Teilstück der U55, das 1,5 Kilometer beträgt, und der 18,3 Kilometer langen jetzigen U5 wird die neue U5 von Hönow bis Hauptbahnhof eine Streckenlänge von 22 Kilometer haben.

Wie viele neue Bahnhöfe wurden gebaut? Und wo?

Drei neue U-Bahnhöfe entstehen mit dem Lückenschluss der U5:

Der U-Bahnhof Rotes Rathaus befindet sich direkt vor dem Roten Rathaus unterhalb der Rathausstraße.

Der U-Bahnhof Museumsinsel verläuft unter dem Spreekanal südlich der Schloßbrücke.

Der U-Bahnhof Unter den Linden als neuer Umsteigebahnhof zwischen U5 und U6 liegt unterhalb der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße.

Wie ist der U-Bahntunnel entstanden?

Der Großteil des Tunnels für den Lückenschluss der U5 – vom Marx-Engels-Forum bis zum U-Bahnhof Brandenburger Tor – wurde im Schildvortriebsverfahren gebaut. Schildvortriebsmaschinen sind im Prinzip fahrende Fabriken, die sich durch den Boden bewegen und nebenbei auch gleich den Tunnelrohbau erledigen. Die Vortriebsmaschine, die für uns im Einsatz war, wurde speziell für dieses Bauprojekt konzipiert und konfiguriert. Sie fuhrzwei separate Tunnelröhren durch die fertigen Bahnhofsbaugruben auf.

Weitere Informationen zum Tunnelvortrieb gibt es hier.

Welchen Nutzen bringt die neue U5 für Berlin?

Der Lückenschluss zwischen U5 und U55 schafft eine direkte Anbindung der östlichen Stadtteile an die historische Mitte, das Regierungsviertel und den Hauptbahnhof. Ebenso erhält der Hauptbahnhof über die Stationen Bundestag und Brandenburger Tor hinaus eine Anbindung an das gesamte Berliner U-Bahnnetz. Für Fahrgäste wird endlich das direkte Umsteigen von der Linie U5 zur U6 und zur Nord-Süd-Bahn möglich. Die neue Verbindung entlastet zudem die Stadtbahn und die U2 bei den werktäglichen Pendlerströmen.

Wer hat die neue U5 gebaut?

Bauherrin des U5-Projekts sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit der Projektleitung wurde 2014 die BVG Projekt GmbH beauftragt. Die BVG Projekt GmbH ist eine 100-prozentige BVG-Tochter.

Wie lange hat der Bau gedauert?

Der symbolische Spatenstich für den Bau des Lückenschluss U5 erfolgte im April 2010. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2012. Die Inbetriebnahme der Strecke und die Eröffnung der U-Bahnhöfe Rotes Rathaus und Unter den Linden erfolgte am 4. Dezember 2020.  Der U-Bahnhof Museumsinsel ist für den Sommer 2021 geplant. 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.