FAQ - Häufige Fragen

Was bietet die neue U5-InfoStation?

In der U5-InfoStation im Roten Rathaus erwartet Sie ab dem 19.7. die Möglichkeit, die U-Bahnhof-Baustelle im Rahmen einer Führung in Augenschein zu nehmen. Gleichzeitig bietet die Station die Möglichkeit, sich umfassend und multimedial über das Projekt "Lückenschluss U5" zu informieren. 

Wer kann die neue U5-InfoStation besuchen?

Die Führungen durch die neue U5-InfoStation stehen grundsätzlich Groß und Klein offen. WIr verfügen über Kinderhelme und -westen; die Ausstellung wird auf Deutsch und Englisch präsentiert, unsere Tourguides sprechen auch Englisch. Allerdings gibt es baubedingt Einschränkungen, über die Sie insbesondere die Punkte 4 und 5 der Besucherordnung aufklären. Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie der Besucherordnung zustimmen und sich für die Führung anmelden. 

Wann kann ich die neue U5-InfoStation besuchen?

Der Besuch der neuen U5-InfoStation im U-Bahnhof Rotes Rathaus ist im Rahmen einer vorher gebuchten Führung möglich. Diese finden im September 2019 immer dienstags und freitags bis sonntags, jeweils 11h, 13h und 15h statt. Melden Sie sich  einfach für einen Termin auf der Anmeldeseite an. Jeweils zu Beginn des Monats werden neue Termine für den darauf folgenden Monat frei geschaltet. Dies ist notwendig, um die Führungen mit Blick auf die Bauarbeiten flexibel einstellen zu können. 

Wie lange dauert ein Besuch der neuen U5-InfoStation?

Der geführte Teil des Besuchs dauert in etwa eine Stunde. Danach haben Sie die Möglichkeit, sich die Ausstellung noch einmal in Ruhe anzusehen. Nach maximal 90 Minuten endet ihre Besuchszeit. 

Wie funktioniert die Anmeldung zur neuen U5-InfoStation?

Sie können sich hier für einen Besuch der U5-InfoStation anmelden, jeweils dienstags und freitags bis sonntags, 11, 13 und 15 Uhr . Wählen Sie einen der angegebenen Besuchstermine, für den noch Plätze zur Verfügung stehen. Jeweils zu Beginn des Monats weden Termine für den darauf folgenden Monat frei geschaltet (z.B. am 1. August 2019 für September 2019).

Kann ich die U5-InfoStation auch ohne Anmeldung besuchen?

Nein, ein Besuch ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Anmelden können Sie sich hier: http://www.projekt-u5.de/de/infostation/ 

Wo ist der Eingang zur neuen U5-InfoStation?

Der Eingang zu der neuen U5-InfoStation befindet sich direkt vor dem Roten Rathaus, in etwa westliche Ecke Rathausstraße / Jüdenstraße. Folgen Sie den Hinweisen auf dem Bauzaun bzw. auf der Einhausung des neuen U-Bahnhof-Eingangs. Ca. 10 Minuten vor der gebuchten Zeit werden Sie hier eingelassen. Bitte seien Sie pünktlich. Ein Nacheinlass ist nicht möglich. 

Welchen Teil der Baustelle bekomme ich bei der U5-InfoStation zu sehen?

Da die U5-InfoStation auf der östlichen Zwischenebene des U-Bahnhofs Rotes Rathaus eingerichtet ist, sehen Sie  das östliche Ende des U-Bahnhofs, die beiden Treppenaufgänge sowie durch ein großes Glasfenster nach unten auf den Bahnsteig. Zusätzlich bemühen wir uns, Sie auch auf die Bahnsteigebene und in die darunter liegende Aufstellanlage zu führen, wo Sie jeweils einen Blick in den Alex-Tunnel werfen können. Allerdings stehen diese Wege unter dem Vorbehalt, dass sie keine Bauarbeiten behindern und dass die Sicherheit der Besucher*innen stets gegeben ist. Je nach Baustellenaktivität können die Touren also auch entfallen - Ihre Sicherheit und der Fortschritt der Bauarbeiten haben Priorität. 

Ich möchte mit einer Gruppe die U5-InfoStation besuchen. Wie geht das?

Gruppenanmeldungen sind möglich. Die maximale Gruppengröße pro Führung beträgt 20 Personen. Jeder Termin wird so lange offen gehalten, bis diese Anzahl erreicht ist. Wollen Sie eine Gruppe für Führungen anmelden, geben Sie auf der Anmeldeseite jeweils Vornamen und Namen der Sie begleitenden Personen ein. Sie können nur natürliche Personen anmelden. Jede Begleitperson muss der Besucherordnung sowie der Enthaftungserklärung zustimmen. 

 

Ist die U5-InfoStation barrierefrei?

Die U5-InfoStation befindet sich auf einer aktiven Baustelle und ist deshalb leider nicht barrierefrei.

Was passiert beim Lückenschluss U5?

Der Lückenschluss U5 verlängert die Berliner U-Bahnlinie 5 über den Alexanderplatz hinaus bis zum Brandenburger Tor und führt sie dort mit der bereits fertigen U-Bahnlinie 55 zusammen. Aus U5 und U55 wird eine Linie: die neue U5, die dann von Hönow bis zum Hauptbahnhof fährt.

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Wer baut die U5?

Bauherrin des U5-Projekts sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit der konkreten Projektleitung wurde 2014 die Projektrealisierungs GmbH U5 (PRG U5) beauftragt. Die PRG U5 ist eine 100-prozentige BVG-Tochter.

Wie lang ist die neue Strecke und wo verläuft sie?

Die Neubaustrecke ist 2,2 Kilometer lang. Sie führt vom U-Bahnhof Alexanderplatz vorbei am Roten Rathaus. Sie unterquert dann das Marx-Engels-Forum und das Humboldtforum sowie Spree und Spreekanal. Danach verläuft sie unter dem Boulevard Unter den Linden bis zum U-Bahnhof Brandenburger Tor. Nach der Verbindung mit dem Teilstück der U55, das 1,5 Kilometer beträgt, und der 18,3 Kilometer langen jetzigen U5 wird die neue U5 von Hönow bis Hauptbahnhof eine Streckenlänge von 22 Kilometer haben.

Wie viele neue Bahnhöfe wird es geben? Und wo?

Drei neue U-Bahnhöfe entstehen mit dem Lückenschluss der U5:

Der U-Bahnhof Rotes Rathaus befindet sich direkt vor dem Roten Rathaus unterhalb der Rathausstraße.

Der U-Bahnhof Museumsinsel verläuft unter dem Spreekanal südlich der Schloßbrücke.

Der U-Bahnhof Unter den Linden als neuer Umsteigebahnhof zwischen U5 und U6 liegt unterhalb der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße.

Welchen Nutzen bringt die neue U5 für Berlin?

Der Lückenschluss zwischen U5 und U55 schafft eine direkte Anbindung der östlichen Stadtteile an die historische Mitte, das Regierungsviertel und den Hauptbahnhof. Ebenso erhält der Hauptbahnhof über die Stationen Bundestag und Brandenburger Tor hinaus eine Anbindung an das gesamte Berliner U-Bahnnetz. Für Fahrgäste wird endlich das direkte Umsteigen von der Linie U5 zur U6 und zur Nord-Süd-Bahn möglich. Die neue Verbindung entlastet zudem die Stadtbahn und die U2 bei den werktäglichen Pendlerströmen.

Was kostet der gesamte Bau?

Wir gehen momentan von einem Budget von 525 Millionen aus. Finanziert wird das Projekt durch Bundes- und Landesmittel.

Mit welcher Bauzeit ist zu rechnen?

Der symbolische Spatenstich für den Bau des Lückenschluss U5 erfolgte im April 2010. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2012. Aufgrund der bisherigen Baufortschritte gehen wir davon aus, dass die Inbetriebnahme der neuen U5 voraussichtlich Ende 2020 erfolgen wird.

Wie ist der U-Bahntunnel entstanden?

Der Großteil des Tunnels für den Lückenschluss der U5 – vom Marx-Engels-Forum bis zum U-Bahnhof Brandenburger Tor – wurde im Schildvortriebsverfahren gebaut. Schildvortriebsmaschinen sind im Prinzip fahrende Fabriken, die sich durch den Boden bewegen und nebenbei auch gleich den Tunnelrohbau erledigen. Die Vortriebsmaschine, die für uns im Einsatz war, wurde speziell für dieses Bauprojekt konzipiert und konfiguriert. Sie fuhrzwei separate Tunnelröhren durch die fertigen Bahnhofsbaugruben auf.

Weitere Informationen zum Tunnelvortrieb gibt es hier.

Was ist mit Bärlinde passiert?

Die Maschine ist Eigentum der Baufirma Implenia Construction GmbH. Wie alle Tunnelvortriebsmaschinen vom Hersteller Herrenknecht ist auch Bärlinde eine Spezialanfertigung. Sie wurde speziell für den Lückenschluss U5 und die geologische Beschaffenheit des Untergrunds in der Mitte Berlins entwickelt. Man kann sie nicht ohne weiteres für jedes andere Bauprojekt einsetzen.

Der Hersteller Herrenknecht nimmt ausgediente Maschinen zum Teil zurück, um bestimmte Teile aufzuarbeiten und bei neuen Maschinen wiederzuverwenden. Bärlinde besteht zum Beispiel teilweise aus Elementen, die bereits bei der U4 in Hamburg im Einsatz waren. Über die Wiederverwendung oder Verwertung der Maschine nach Ende des Tunnelvortriebs für den Lückenschluss der U5 entscheidet letztlich die Baufirma.

Was passiert mit dem U-Bahnhof Französische Straße?

Nur wenige Meter entfernt vom heutigen nördlichen Zugang des U-Bahnhofs Französische Straße liegt zukünftig der südliche Zugang des U-Bahnhofs Unter den Linden.

Der Bahnhof Französische Straße bleibt als Bauwerk erhalten, wird aber als Station vom U-Bahnnetz genommen. Die Zugänge werden verschlossen und der Bahnhof wird von der U6 ohne Halt durchfahren. Eine weitere Nutzung des Bahnhofs Französische Straße, etwa als Veranstaltungsort, ist nicht ausgeschlossen. Die Entscheidung über die weitere Verwendung trifft der Berliner Senat.

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