Bautagebuch

10. Juli 2019

Die Eiszeit ist vorbei!

U-Bahnhof Museumsinsel, Juli 2019, Innenschale betoniert © A. Reetz-Graudenz

Der nächste große Schritt beim Rohbau des U-Bahnhofs Museumsinsel ist geschafft: Die Betonage der Innenschalen in den späteren Gleisbereichen wurde planmäßig fertiggestellt. Unter unserer Leitung führte die deutsche Niederlassung Nordost des Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmens Implenia die Bauleistungen durch: Im durchgehenden 24-Stunden-Betrieb binnen weniger als vier Monaten wurden zwei jeweils 105 Meter lange Tunnel betoniert. Eine hervorragende Leistung der Ingenieure und Bauleute vor Ort! 

Die für den Bau bislang notwendige Bodenvereisung zum Schutz gegen das Grundwasser kann nun kontrolliert aufgetaut werden. Damit endet die bislang größte innerstädtische Bodenvereisung Europas. 

Der 28.000 Kubikmeter große Frostkörper war von Februar bis Mai 2018 aufgefroren worden, indem eine -37°C Grad kalte Kaliumchloridlösung in einem geschlossenen Kühlkreislauf durch fast 70 je 105 Meter lange Vereisungslanzen im Boden gepumpt wurde. Hierdurch wurde dem Grund Wärme entzogen und der Frostkörper in der vorgesehenen Stärke aufgebaut. Während der gesamten Laufzeit wurde die Beschaffenheit des Frostkörpers über tausende Temperaturmesspunkte engmaschig kontrolliert. Nun wird der Eiskörper kontrolliert aufgetaut, um während des Rohbaus den vollen Wasserdruck auf der nun betonierten Innenschale zu erhalten.

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