Location

The Unter den Linden Underground Station is the transfer station for the U5 and U6 lines and lies below the junction of Unter den Linden and Friedrichstraße. The platform of the U5 line is underneath the central pedestrian promenade of Unter den Linden, and stretches from the west of Friedrichstraße right up to Charlottenstraße. The U6 platform is directly below Friedrichstraße between Unter den Linden and Behrenstraße.

Three of the station entrances are on the central pedestrian promenade of Unter den Linden, one each to the west and east of Friedrichstraße and one west of Charlottenstraße. Two additional entrances that lead directly to the U6 platform are located on Friedrichstraße, north of Behrenstraße.

© PRG U5
A junction station with three levels

The Unter den Linden Underground Station has three levels in which people can travel in all directions. On the top level, the north-south U6 line runs. The middle level is for tranfering between the two lines. On the lowest level, the east-west U5 line will run.   

 

© bünck+fehse
Design

The Unter den Linden Station was designed by the architects Ingrid Hentschel and Axel Oestreich.

The architects had previously designed underground station Brandenburger Tor and see the new Unter den Linden Station in this context. The design is therefore based on similar plans and employs the same materials: shell limestone for the walls, white terrazzo for the floors and black supporting columns in between.

In cooperation with the adjacent Humboldt University, which is providing scientific images for an exhibition on the rear track walls, Unter den Linden underground station will be visually devoted to science.

© hentschel-oestreich
Construction

The excavation pit for the underground station Unter den Linden was constructed in the same way as the Rotes Rathaus underground station, using the wall-, sole- and cover construction method. Through this excavation pit, the two tunnel tubes were constructed by mechanical tunnel driving, while at the same time and directly above the tunnel drive, the underground line U6 was in operation. Due to the traffic constraints at the intersection of the two roads, the diaphragm walls, the sealing floors and the slabs were produced section by section.

Within this excavation pit, the soil of the over 150m long underground station was excavated and the tubbing segments were broken off. Since the end of 2017, work has been underway on all levels.

© A. Reetz-Graudenz
The final steps of the junction station

Once the structural works were completed, the various finishing works teams started laying ballast and laying tracks from 2017 onwards. This was followed by the interior installation of floors, walls and lighting planned by the architect. The next step will be to lay all the technical lines required for underground train operations. Finally, the typical equipment of Berlin's underground stations such as ticket vending machines, ticket validators and information display cases will be installed.

© LEGOLAND Discovery Centre Berlin
The Unter den Linden underground station in LEGO

Part of the new U5 has been recreated out of LEGO bricks in MINILAND at the LEGOLAND Discovery Centre Berlin. The miniature stations were built by hand based on the original construction plans at a 1:45 scale and were gradually presented to the public. In October 2015 the underground station Unter den Linden was presented, in January 2016 the underground station Museumsinsel.

Location of the new Unter den Linden Underground Station

This website uses cookies to enable certain functions and an user-oriented and smooth navigation. If you continue, you agree with the usage of cookies.

Lage

Der U-Bahnhof Unter den Linden ist der Kreuzungsbahnhof der U-Bahnlinien 5 und 6. Er liegt unterhalb der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. Dabei befindet sich der Bahnsteig der U-Bahnlinie 5 unterhalb der Mittelpromenade Unter den Linden. Er reicht von westlich der Friedrichstraße bis vor die Charlottenstraße. Der Bahnsteig der U-Bahnlinie 6 liegt direkt unterhalb der Friedrichstraße zwischen Unter den Linden und Behrenstraße.

Drei der Zugänge des U-Bahnhofs liegen in der Mittelpromenade Unter den Linden, jeweils einer westlich und östlich der Friedrichstraße sowie einer westlich der Charlottenstraße. Zwei weitere Zugänge, die direkt zum Bahnsteig der U6 führen, liegen in der Friedrichstraße nördlich der Behrenstraße.

© PRG U5
Kreuzungsbahnhof mit drei Ebenen

Der U-Bahnhof Unter den Linden verfügt über drei Ebenen, auf denen Menschen in alle Himmelsrichtungen verteilt werden. In der obersten Ebene fährt die U-Bahnlinie 6 in nord-südlicher Richtung. Die mittlere Ebene ist eine Verteilerebene, über die man zwischen beiden Linien umsteigen kann. In der untersten Ebene fährt schließlich die U-Bahnlinie 5 in ost-westlicher Richtung

Gestaltung

Für die Gestaltung des U-Bahnhofs Unter den Linden sind die Architekten Ingrid Hentschel und Professor Axel Oestreich verantwortlich.

Die Architekten haben bereits den U-Bahnhof Brandenburger Tor gestaltet und sehen den neuen U-Bahnhof Unter den Linden mit diesem in Zusammenhang. Daher liegt der Gestaltung ein ähnliches Konzept zugrunde und es werden die gleichen Materialien verwendet: Muschelkalk für die Wände, weißer Terrazzo für die Fußböden und dazwischen schwarze, tragende Säulen.

Der U-Bahnhof Unter den Linden verfügt über drei Ebenen, auf denen Menschen in alle Himmelsrichtungen verteilt werden. In der obersten Ebene fährt die U-Bahnlinie 6 in nord-südlicher Richtung. Die mittlere Ebene ist eine Verteilerebene, über die man zwischen beiden Linien umsteigen kann. In der untersten Ebene fährt schließlich die U-Bahnlinie 5 in ost-westlicher Richtung.

© hentschel-oestreich
Bauweise

Die Baugrube für den U-Bahnhof Unter den Linden wurde, genau wie beim U-Bahnhof Rotes Rathaus, in Wand-Sohle-Deckel-Bauweise errichtet. Durch diese Baugrube hindurch wurden die zwei Tunnelröhren im maschinellen Tunnelvortrieb hergestellt, während sich zeitgleich und direkt über dem Tunnelvortrieb gelegen die U-Bahnlinie U6 im laufenden Betrieb befand. Wegen der verkehrlichen Zwänge im Kreuzungsbereich der beiden Straßen erfolgte die Produktion der Schlitzwände, der Dichtsohlen und der Decken abschnitts- und baufeldweise.

Innerhalb dieser Baugrube wurde das Erdreich des über 150m langen U-Bahnhofs ausgehoben und die Tübbingröhren abgebrochen. Auf der U5-Ebene des Umsteigebahnhofs befindet sich der Rohbau in der Endstufe; auf der U6-Ebene werden die Bahnsteige betoniert.

© Reetz-Graudenz
Die letzten Arbeitsschritte im Kreuzungsbahnhof

Wenn der Rohbau fertiggestellt ist, beginnen die verschiedenen Ausbaugewerke ab 2017 zunächst mit dem Einbringen von Schotter und dem Verlegen von Gleisen. Anschließend erfolgt die vom Architekten geplante Innengestaltung für Böden, Wände und Beleuchtung. Im nächsten Schritt werden alle technischen Leitungen verlegt, die für den U-Bahnbetrieb notwendig sind. Schließlich wird die typische Ausstattung der Berliner U-Bahnhöfe wie Fahrscheinautomaten, Entwerter und Informationsvitrinen eingebaut.

© LEGOLAND Discovery Centre Berlin
Der U-Bahnhof Unter den Linden in Lego

Angelehnt an das große Original ist ein Teil der neuen U5 im MINILAND des LEGOLAND Discovery Centre Berlin aus LEGO Steinen nachgebaut. Die Miniaturbahnhöfe wurden von Hand in Anlehnung an die Originalbaupläne im Maßstab 1:45 gebaut und nach und nach der Öffentlichkeit präsentiert. Im Oktober 2015 wurde der U-Bahnhof Unter den Linden vorgestellt, im Januar 2016 der U-Bahnhof Museumsinsel.