An underground station under the starry sky

The office of Professor Max Dudler is responsible for the design of the underground station Museumsinsel. In order to establish a link to the surrounding buildings built by the Prussian architect Karl Friedrich Schinkel (1781-1841), Professor Dudler allowed himself to be inspired by one of Schinkel's stage set designs. The vaulted ceiling of the station in dark blue with 7200 light points therefore looks like a starry sky.

Location

Underground station Museumsinsel runs south of the Palace Bridge, under the Spree Canal between its eastern bank and the Crown Princes’ Palace.

The entrances are located between the Kupfergraben and the German Historical Museum, in front of the Crown Princes’ Palace on the southern pavement of Unter den Linden boulevard and on the Palace Square to the east of the Palace Bridge.

Due to its direct proximity to cultural sites such as the Staatsoper, the German Historical Museum, the Berlin Cathedral and the Humboldt Forum in the New Palace, the underground station is considered a "cultural station".

Due to its location under the Spreekanal and the surrounding buildings, the construction of the underground station Museumsinsel is particularly challenging.

© PRG U5
Construction method

It is not possible to construct the central section in a covered excavation pit. Only the access structures of the Museumsinsel underground station will be constructed using the cut-and-cover top-down method. (west of the Schlossbrücke accesses to the MUI-West excavation pit, east of the Schlossbrücke accesses to the MUI-East excavation pit)

Ice age under the Museumsinsel

Between the two deep excavation pits, the middle section of the Museumsinsel station, which will later form the platform area, was excavated below the Spree Canal and the Bertelsmann Representative Office using mining methods with the protection of ground-freezing techniques. From the eastern excavation pit, 95 boreholes were drilled over a length of up to 105 metres, in which the iice lances were installed.

The ground was frozen with brine. The soil and rock were excavated in sections and secured by means of a shotcrete lining, analogous to construction in solid rock. The inner shell was then concreted. Now the protection of the frost body was no longer neededand it was thawed in a controlled manner. The leaks were sealed and the station became waterproof!

And then it gets starry

When the structural works of the subway station are completed, the finishing works will begin immediately. Ballast and tracks will be laid and the interior, as designed by the artchitect, will be added – the floors, walls and finally the deep blue, sparkling starry sky as a ceiling over the track areas. 

Position of the new underground station Museumsinsel

This website uses cookies to enable certain functions and an user-oriented and smooth navigation. If you continue, you agree with the usage of cookies.

Ein U-Bahnhof unterm Sternenhimmel

Für die Gestaltung des U-Bahnhofs Museumsinsel ist das Büro von Professor Max Dudler verantwortlich. Um den Bezug zu den von dem preußischen Architekten Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) gebauten Gebäuden der Umgebung herzustellen, ließ sich Professor Dudler von einem Bühnenbild Schinkels inspirieren. So mutet die gewölbte Bahnhofsdecke in dunkelblau mit 7200 Lichtpunkten wie ein Sternenhimmel an.

Lage

Der U-Bahnhof Museumsinsel liegt südlich der Schlossbrücke unter dem Spreekanal zwischen dessen östlichem Ufer und dem Kronprinzenpalais.

Die Zugänge befinden sich zwischen Kupfergraben und Deutschem Historischen Museum, vor dem Kronprinzenpalais im südlichen Gehweg der Straße Unter den Linden sowie auf dem Schlossplatz östlich der Schlossbrücke.

Durch seine direkte Nähe zu kulturellen Stätten wie der Staatsoper, dem Deutschen Historischen Museum, dem Berliner Dom und dem Humboldtforum im Neuen Schloss gilt der U-Bahnhof als „Kulturbahnhof“.

Aufgrund der Lage unter dem Spreekanal und den umliegenden Gebäuden ist der Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel besonders anspruchsvoll.

© PRG U%
Bauweise

Die Herstellung des Mittelteiles innerhalb einer abgedeckelten Baugrube ist nicht möglich. Nur die Zugangsbauwerke des U-Bahnhofs Museumsinsel werden in Wand-Sohle-Decke-Bauweise errichtet. (westlich der Schlossbrücke Zugänge zur Baugrube MUI-West, östlich der Schlossbrücke Zugänge zur Baugrube MUI-Ost)

Eiszeit unter der Museumsinsel

Zwischen den beiden tiefen Baugruben wird der mittlere Teil des Bahnhofs Museumsinsel, der später den Bahnsteigbereich bildet, unterhalb des Spreekanals und der Bertelsmann Repräsentanz im Schutz einer Bodenvereisung in bergmännischer Bauweise aufgefahren -  von der östlichen Baugrube aus werden über eine Länge von bis zu 105 Meter Bohrungen ausgeführt, in welche die Vereisungsanlage installiert wird. Der erforderliche Eiskörper wird mit einer Sole-Vereisung aufgefroren. In dem gefrorenen Boden wird analog zum Bauen im Festgestein der Boden/Fels abschnittsweise bergmännisch herausgebrochen und mittels einer Spritzbetonschale gesichert.

Der Gesamtquerschnitt des Bahnhofes wird in einer Form von drei Stollen hergestellt. Zuerst werden der Mittelstollen und das Betonbauwerk darin hergestellt. Anschließend erfolgt die Herstellung der beiden Seitenstollen in gleicher Weise. Mit dem Ausbruch des Querschnitts der Seitenstollen werden die dort vorhandenen Tübbinge des Schildtunnels zurückgebaut.

"Vor der Hacke ist es duster..."

Auch beim Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel gilt der alte Bergmannspruch: „Vor der Hacke ist es duster“. So könnten sich während der Saale-Eiszeit vor ca. 150.000 Jahren Findlinge im Geschiebemergel verborgen haben, die die Vereisungsbohrungen ungünstig ablenken und damit deutlich erschweren können. Aus diesem Grund unterliegt der Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel besonderem Termindruck, da sich jede Verzögerung bei den Vereisungsbohrungen direkt auf den Fertigstellungstermin der U5 insgesamt niederschlagen kann – allen vorherigen Planungen und zusätzlichen Maßnahmen zum Trotz.

...aber dann wird es sternenhell.

Wenn der Rohbau des U-Bahnhofes fertiggestellt ist, beginnt direkt der Ausbau. Hierzu gehören u.a. das Einbringen von Schotter und das Verlegen von Gleisen, aber auch die Umsetzung der vom Architekten geplanten Innengestaltung. Diese beinhaltet Böden, Wände und schließlich den tiefblauen, funkelnden Sternenhimmel als Decke über die gesamte Bahnhofshalle hinweg.