Die Projektrealisierungs GmbH U5 (PRG U5)

Bauherr des U5-Projekts sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit der konkreten Projektleitung des U-Bahnbaus wurde 2014 die Projektrealisierungs GmbH U5 (PRG U5) beauftragt. Wir sind eine 100-prozentige Tochter der BVG und wurden 2014 allein für den Zweck gegründet, das Projekt U5 erfolgreich zu leiten. Die PRG U5 hat ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für das technische und kaufmännische Management zuständig sind. Das Budget für den U5-Bau stammt von der öffentlichen Hand, v.a. von dem Bundesland Berlin. Entsprechend legen wir regelmäßig Rechenschaft vor dem Senat ab. 

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Geschäftsführung
Geschäftsführung Seegers
Jörg Seegers,
Geschäfts­führer Technik

Jörg Seegers ist seit dem 01.01.2014 zum Geschäftsführer Technik der Projektrealisierungs GmbH U5 bestellt.

Ab 1992 arbeitete er für die CDM Consult GmbH in Bochum. Herr Seegers war hier im Bereich Geotechnik/Spezialtiefbau als Projektleiter für Geotechnik und Planung mit Handlungsvollmacht tätig.
Im Jahr 2005 wechselte er zum Berliner Standort der CDM Consult GmbH. Dort leitete er als Abteilungsleiter mit Prokura die Abteilung Infra/Geotechnik.
Seine Tätigkeit bei CDM umfasste insbesondere die geotechnische Beratung in den Bereichen Spezialtiefbau, Erd- und Grundbau, Tunnelbau sowie bei der Baugrunderkundung. Schwerpunkte bildeten neben zahlreichen Spezialtiefbauverfahren unter anderem das Schlitzwand- und Düsenstrahlverfahren, die Injektionstechnik und die Schwingungsmesstechnik.
Als geotechnischer Fachgutachter und Berater wirkte er unter anderem an den Bauprojekten Stadtbahnbau Bochum, Nord-Süd-Stadtbahn Köln, Irlahüll-Tunnel sowie bei DB-Projekten und dem BBI Flughafen Berlin Brandenburg International mit. Darüber hinaus war er als geotechnischer Berater bei Tunnelprojekten im Ausland tätig.

Seit 1997 betreute Herr Seegers zahlreiche Berliner Bauprojekte wie zum Beispiel die Baugrubenherstellung für die Neubauten zum Deutschen Bundestag, den Tiergartentunnel und den ersten Projektabschnitt des U5-Weiterbaus.
Im April 2010 übernahm er als Projektleiter die Verantwortung für das Bauprojekt Lückenschluss U5 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR.

Herr Seegers ist Mitglied der Ingenieurkammer-Bau, Nordrhein-Westfalen.

Er studierte Ingenieurgeologie und beendete sein Studium als Diplom-Geologe an der Technischen Universität Clausthal.

Jörg Seegers wurde am 20.05.1962 in Göttingen geboren und hat zwei Kinder.

Geschäftsführung Bonde
Ute Bonde,
Geschäfts­führerin Finanzen

Ute Bonde ist seit dem 01.01.2015 zur Geschäftsführerin Finanzen der Projektrealisierungs GmbH U5 bestellt.
Seit Ende 2009 leitet sie zudem die Rechts- und Compliance-Abteilung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR. 

Sie war mit der Rechtsabteilung der Berliner Verkehrsbetriebe im Jahr 2012 für den Juve-Award als bestes Inhouse-Rechtsteam Deutschlands nominiert. Frau Bonde ist Mitglied des Ausschusses Recht des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen.

Ab 1995 arbeitete Frau Bonde in der Senatsverwaltung für Finanzen des Landes Berlin. Sie war hier in verschiedenen Funktionen für Restitutionen und Entschädigungen von jüdischem Vermögen sowie Volkseigentum zuständig.
Im Jahr 2005 wechselte sie zur Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin. Dort stand sie für das Land Berlin in der rechtlichen und fachlichen Verantwortung für die Anstalten des öffentlichen Rechts, so auch für die Berliner Verkehrsbetriebe. 
Frau Bonde war zudem Geschäftsführerin der Berlinwasserbeteiligungs GmbH, bis diese Mitte 2015 mit der Muttergesellschaft zur Berlinwasser Holding GmbH verschmolzen wurde. 

Ute Bonde studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Nach einer Tätigkeit als Referentin in der Verwaltung des Deutschen Bundestages absolvierte sie ihr Referendariat in Köln. Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hat Frau Bonde in St. Gallen/Schweiz erworben.

Ute Bonde wurde am 09.03.1967 in Aachen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

PRG U5 im Bericht der Reformkommission Bau von Großprojekten

Die Organisation des Bauprojekts Lückenschluss U5 wird im Endbericht der Reformkommission Bau von Großprojekten, herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, als ein Beispiel für Projektorganisation mit Projektgesellschaft erwähnt.

Zitat aus dem Endbericht (S. 76): Die Projektgesellschaft soll „dafür sorgen, dass kritische Themen aktiv, zeitnah, mit der erforderlichen Kompetenz und Erfahrung effektiv innerhalb des Projekts und nicht einer übergeordneten Organisation behandelt werden.“

Der Bericht kann kostenfrei auf der Website des Ministeriums gelesen oder heruntergeladen werden.